Skip to Content

de | en

Equity Tokens

Key Takeaways

  • Equity-Token ermöglichen es Unternehmen, Eigenkapital mittels der Blockchain-Technologie aufzunehmen, ohne dabei Investoren zu binden.
  • Emittenten von Wertpapier-Token versuchen, auf den großen Pool an institutionellem Geld zuzugreifen, der noch nicht in den Kryptowährungsmarkt eingedrungen ist. Institutionelle Investoren erwarten KYC/AML, Datenschutz und sehen in einem der Kernstücke der Blockchain, nämlich ihrer Unveränderlichkeit eine Hürde.
  • 2019 wird ein Wettlauf zwischen Börsen stattfinden, welche den ersten geregelten Markt für Wertpapier-Token anbieten kann.

     

Die österreichische Finanzmarktaufsicht hat Ende November den ersten Finanzmarktprospekt für ein vollständig reguliertes tokenisiertes Wertpapier in der Europäischen Union gebilligt. Die Finanzmarktaufsicht in Liechtenstein hat bereits im August den ersten Security Token Liechtensteins genehmigt. Mt Pelerin, Tokenestate und Securosys wollen in der Schweiz Security-Token anbgeboten werden. Das bedeutet, dass eine Kryptowährung das Eigentumsrecht an einem Unternehmen oder andere Wertpapiere wie Zertifikate und Anleihen darstellen kann, solange sie sich als solches eintragen. Leider gibt es noch keine Kryptowährungsbörsen, die für den Handel mit Security-Token lizenziert sind. Security-Token sind jedoch nicht für den Standard-Kryptowährungsinvestor bestimmt. Stattdessen haben es Security-Token auf den großen Pool an institutionellen Investoren, die noch nicht in den Kryptowährungsmarkt gedrungen sind, abgesehen.

Institutionelle Investoren als Anreiz für Innovation

Die Blockchain-Technologie reduziert die Kosten der Kapitalbeschaffung, und das ist vor allem für kleine Unternehmen von Bedeutung. Einer der Hauptvorteile des Handels mit digitalen Assets über die öffentliche Blockchain-Infrastruktur besteht darin, dass grundsätzlich jeder ein digitales Asset ausgeben kann und jeder in ein solches auch investieren kann. Das führt bei Emittenten zu enormen Zeit- und Kostenersparnissen, da nun weder Lizenzen, noch Underwriter oder Anwälte benötigt werden. Die hohen Kosten für die Börsennotierung eines Unternehmens stellen eine hohe Eintrittsbarriere für mittelständige Unternehmen (KMU) dar. Auch beseitigt die Blockchain so manche Eintrittsbarriere, welche Kleinanleger von solchen Investitionsmöglichkeiten ausschließen.

Die Blockchain-Technologie ermöglicht nicht nur einen demokratischeren Zugang zu Märkten, sondern lässt auch einen Handel von „Aktien“ zu deutlich niedrigeren Transaktionskosten mit sehr kurzen Abwicklungszeiten zu. Dies bedeutet erhebliche Einsparungen für Kleinanleger und geringere Gewinne für Börsenmakler.

Einige Anleger, insbesondere institutionelle Anleger, wünschen sich jedoch, dass Merkmale des traditionellen Kapitalmarktes in den Token-Markt integriert werden. Willkommen in der Welt von „Security Token“. Der Begriff "Security Token Offering" (STO) hat in den letzten Monaten im Vergleich zu ICOs deutlich an Bedeutung gewonnen. Es gibt drei Hauptprobleme, die institutionelle Investoren mit der Blockchain haben:

  • Nicht alle Kryptowährungen entsprechen den Regulierungsvorschriften wie Know-Your-Customer, Anti-Geldwäsche, Sanktionen, etc.
  • Großanleger legen oftmals Wert auf Diskretion. Sie haben kein Interesse an transparenten Blockchains, die es Außenstehenden ermöglichen, ihre Transaktionsbeträge und -ziele zu sehen.
  • Unwiderruflichkeit: Öffentliche Blockchain-Kryptowährungen werden unzugänglich, sobald ein privater Schlüssel gehackt oder verloren geht. Großanleger werden ein Problem damit haben, wenn ihre Vermögenswerte einzig durch einen privaten Schlüssel kontrolliert werden. Das bedeutet Stornierungs- und Neuausstellungsmerkmale werden erforderlich sind, bevor der Markt für Security-Tokens an Bedeutung gewinnen kann.

 

Um diesen Mangeln entgegenzuwirken, arbeiten mehrere Unternehmen an privaten Blockchains, die es ermöglichen, Security -Token sicher zu verwahren und zu handeln. Die Swiss Digital Exchange (SDX) der Schweizer Börse bei Sihlcity arbeitet an einem Pilotprojekt, das vier Hauptgruppen von Vermögenswerten tokenisieren soll.

  • Zunächst sollen native Token für KMU, die bis jetzt nur auf SDX existieren, dort ausgegeben, verwahrt und gehandelt werden können.
  • Zweitens, die Tokenisierung bestehender Wertpapiere an der SIX Swiss Exchange.
  • Drittens, die Tokenisierung von nicht bankfähigen Vermögenswerten.
  • Viertens, die Tokenisierung von Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum.

 

Neben SDX arbeitet auch Daura, eine Partnerschaft von MME und Swisscom, an einer privaten Blockchain. Blockchains, die speziell für den Handel mit Wertpapieren entwickelt wurden, verfügen über KYC/AML-Integrations-, Datenschutz-, Storno- und Reissue-Funktionen, die es dem Börseninhaber oder Broker ermöglichen, Aktien an Unternehmen auszugeben, dessen private Schlüssel verloren oder gehackt wurden. Blockstreams LIQUID und Polymath sind auch Beispiele für Blockchains, die sich an den Markt für Security-Token richten. Wichtige rechtliche Fragen, wie z.B. die Verletzung von Fondsvertriebsrechten durch die Tokenisierung eines Fonds, müssen jedoch noch gelöst werden.

Definition von Token und Wertpapier

Ein Token ist eine digitale Darstellung eines Vermögenswerts auf einem bestimmten verteilten Ledger. Token können Stimmrechte, Eigentumsanteile, Anleihen und vieles mehr repräsentieren. ERC 20 Smart Contracts auf der Ethereum Blockchain und NEP5 Smart Contracts auf der NEO-Blockchain werden derzeit bereits zur Auszahlung von Unternehmensdividenden und zur Abstimmung von Managemententscheidungen eingesetzt. Wohlgemerkt unterscheidet sich die Definition eines Wertpapiers von Land zu Land. In den USA wird ein Finanzprodukt rechtlich als Wertpapier eingestuft, wenn die vier folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Es muss sich um eine Geldanlage handeln
  • Es besteht eine Gewinnerzielungsabsicht
  • Es exisitert eine Gesellschaft
  • Der angestrebte Profti wird von einem Dritten generierten

 

Wie auch im Folgeartikel von Christian Messiers über die rechtlichen Aspekte von Wertpapieren erwähnt, hat diese Kriterien der Supreme Court der USA von 1946 aufgestellt, als er in einem Fall zwischen einem Zitruszüchter aus Florida namens Howey und der Securities Exchange Commission zu eintscheiden hatte. Als Reaktion darauf beantragen Kryptowährungsemittenten in den USA Ausnahmen vom Wertpapierrecht die als Reg D. und Reg S bekannt sind. Ein weiteres Thema ist auch, wie Airdrops möglicherweise das Wertpapierrecht umgehen.


Europa hat jedoch kein Konzept Kriterienkatalog wie den Howey-Test.
Dies liegt daran, dass das in den USA gepflegte Common Law Präzedenzfälle für zukünftige Urteile setzt. Im Gegensatz dazu gibt es auf dem europäischen Festland das Zivilrecht, das ein prinzipienbasierter Rechtsansatz ist. Gemäß Artikel 2, Bst. b FinfraG ist ein Wertpapier in der Schweiz definiert als „standardisierte verbriefte und unverbriefte Wertpapiere, Derivate und Bucheffekten, die für den Massenhandel geeignet sind.“ Es ist daher nicht überraschend, dass die FINMA bereits viele Kryptowährungen als Wertpapiere eingestuft hat.[1]

 

Token, Wertpapier, oder beides?

Die Tokenisierung von Assets existierte auch schon bevor Kryptowährungen ins Leben gerufen wurden. Sie sind unter dem Namen Zertifikate bekannt. Zertifikate kosten jedoch Geld bei der Emission und Erhaltung. Im Gegensatz zur Ausgabe eines ERC-Tokens auf Ethereum müssen die Emittenten von Zertifikaten über eine Unternehmensstruktur verfügen, die strukturierte Produkte rechtlich ausgeben darf, und nur qualifizierte Anleger in der Schweiz und professionelle Anleger in Europa können investieren. Gemäß dem schweizerischen Kollektivanlagengesetz (KAG) von 2006 ist ein qualifizierter Anleger einer der folgenden Anleger[2]:

 

  • beaufsichtigte Finanzintermediäre (z.B. Banken, Effektenhändler und Fondsmanager)
  • beaufsichtigte Versicherungsgesellschaften
  • öffentlich-rechtliche Institutionen und Pensionsfonds mit professionellem Anlagegeschäft
  • Unternehmen mit professioneller Investitionstätigkeit,
  • vermögende Privatpersonen mit einem Finanzvermögen von 2 Mio. CHF (excl Immobilienvermögen)
  • Anleger, die über einen schriftlichen Vermögensverwaltungsvertrag mit einer beaufsichtigten Bank, einem Effektenhändler oder einem Fondsmanager verfügen.

 

Ein Zertifikat ist eine Art strukturiertes Produkt. Ein Zertifikat kann ein Tracker-Zertifikat sein, das den Wert eines Assets nachahmt, oder aber auch aktiv verwaltet werden. Das Asset kann z. B. eine IBM-Aktie oder ein Kryptowährungsindex oder ein physisches Gut sein. Die Vontobel Bank emittiert zum Beispiel viele Zertifikate. Ein Zertifikat ähnelt einer Anleihe, da es ein vorgegebenes Auszahlungsversprechen darstellt, das der Emittent dem Anleger gibt. Das bedeutet, dass die Anleger im Prospekt nachlesen können, was sie nach Fälligkeit des Zertifikats aus dem Zertifikat erhalten. Zum Beispiel könnte das Versprechen lauten: „In zwei Jahren erhalten Sie die Performance von IBM-Aktien.“ Aber Zertifikate können auch aktiv verwaltet werden. Aktiv verwaltete Zertifikate (AMCs) können jede Art von Kryptowährung enthalten, einschließlich Privacy Coins, Pre-ICO-Coins und ICO-Coins. Investmentmanager können auch riskantere Strategien im Rahmen von Fondsstrukturen gemäß OGAW oder AIF anwenden, wie z. B. Short-selling und Leverage.

Zertifikate sind wie Token in dem Sinne, dass sie zur Verbriefung von Vermögenswerten verwendet werden können. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Zertifikate normalen Anlegerschutz enthalten und leicht über Wertpapierbroker erworben werden können. Da sie bestehenden Regulierungsvorschriften entsprechen, fallen bestimmte Kosten an. Aus diesem Grund macht die Verbriefung eines Vermögenswertes mit einem Zertifikat erst bei Vermögenswerten über 10.000 CHF Sinn. Im Unterschied zu UCITS- und AIF-regulierten Kryptowährungsfonds wie jener von Incrementum unterliegen strukturierte Produkte nicht den Vorschriften für kollektive Kapitalanlagen.

GenTwo Digital, eine gemeinsame Unternehmung der GenTwo AG und Inacta, ist eine Schweizer Beratungsfirma mit Sitz in Zug. GenTwo Digital wurde von Patrick Loepfe, einem ehemaligen Vontobel Deritrade-Spezialisten, sowie dem Vizepräsidenten des Verwaltungsrates und geschäftsführenden Gesellschafter von Forstmann, Philippe A. Naegeli, gegründet. In einem Exklusivinterview mit Patrick Loepfe von GenTwo haben wir über die Verbriefung von Kryptowährungen gesprochen. Das Unternehmen unterstützt Finanzintermediäre, vermögende Privatpersonen und Family Offices dabei, bankfähige Vermögenswerte wie aktiv verwaltete Konten und strukturierte Produkte sowie nicht bankfähige Vermögenswerte wie Kunst und Kryptowährungen in handelbare Zertifikate mit ISIN-Nummern (International Securities Identification Number) zu verwandeln. Eine ISIN-Nummer ist ein Code, der eine bestimmte Wertpapieremission eindeutig identifiziert. In der Schweiz erfordert die Erlangung eines ISIN-Codes für ein Wertpapier einen Prospekt, ein Term Sheet und ein Offering-Memorandum. In der herkömmlichen Finanzwelt werden ISINs für Aktien, Anleihen, Fonds, Hedgefonds, Investmentfonds und andere Wertpapiere verwendet, sei es für ein privates Angebot oder für einen Börsengang mittels IPO (Initial Public Offering).

GenTwo inkorperiert Finanzgesellschaften für ihrer Kunden, um anschließend eines oder auch mehrere Zertifikate im Namen dieser Gesellschaft begeben zu können. Die Emissionsstruktur von GenTwo ist ein einzigartiges Vehikel in Guernsey. Sobald das „Special Purpuse Vehicle“ ins Leben gerufen wurde, können Kunden strukturierte Produkte nach Belieben emittieren. Der Vorteil ein solch maßgeschneidertes Emissionsvehikel aufzusetzen ist, dass die Bilanz transparent und nachvollziehbar ist. Anleger einer Schuldverschreibung unterliegen dem Ausfallsrisikos des Emmittenten. Im Falle der SPV-Struktur gibt es nur die Vermögenswerte auf der aktiven Seite der Bilanz und die Zertifikate auf der passiven Seite. Da das Zertifikat den Wert der auf der aktiven Seite gehaltenen Vermögenswerte abbildet, ist das Gegenparteienrisiko überschaubar. So verfügt die Bank Vontobel beispielsweise über ein SPV in Dubai, von der aus sie ihre Zertifikate ausstellt. Julius Bär hat ein SPV in Guernsey, EFG hat ein SPV in Guernsey.

Zertifikate sind keine tatsächliche Konkurrenz für Token. Token können von Kleinanlegern ausgegeben werden und jeder auf der Welt kann in sie investieren. Wir gehen davon aus, dass das eine das anderen in absehbarer Zeit nicht vollständig ersetzen wird. Stattdessen werden sich einige Marktteilnehmer für Investitionen in der regulierten Welt und andere Marktteilnehmer für Investitionen in der unregulierten Welt entscheiden. Viele Unternehmen werden in beiden Vehicle verwenden, um Kapital aufzunehmen. Wie Oliver Völkel im Rahmen des Crypto Christmas Market Outlook bereits anmerkte, besteht das Hauptproblem bei Security-Token darin, dass es keinen lizenzierten Tausch gibt, an dem Investoren diese Vermögenswerte handeln können. In 2019 wird ein Wettlauf um die erste gesetzlich regulierte Plattform stattfinden, die Kryptowährungen handeln kann, die gleichzeitig Wertpapiere darstellen.

[1] https://www.finma.ch/de/~/media/finma/dokumente/dokumentencenter/myfinma/1bewilligung/fintech/wegleitung-ico.pdf?la=de

[2] https://www.swissfunddata.ch/sfdpub/en/group/info

 

Disclaimer: GenTwo ist ein premium partner des Crypto Research Report. Die hier angeführten Informationen sind keine Anlage- oder Produktempfehlungen. Der Crypto Research Report gibt im Rahmen von Beiträgen grundsätzlich keine Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen ab. Sorgfältige eigene Recherche ist unerlässlich.

Written by

Demelza Hays has been conducting research in the field of crypto-related assets since 2013. In addition to teaching a course on cryptocurrency at the University of Liechtenstein, Ms. Hays regularly presents and writes on the topic of cryptocurrencies. Her work has been published in several distinguished print and online magazines including Forbes, Der Standard, and the Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Premium-Partner des Crypto Research Report:

Skip to Content

en | de

Equity Tokens

“Fractional ownership is not unique to blockchain, in fact, it’s not even unique to this century. Joint ownership dates back to the Roman Republic, or the Dutch East India Company in more modern times. However, some assets classes such as commercial real estate and fine art continue to be characterized by high unit costs.

A typical retail investor cannot harness the resources required to buy a Manhattan high rise. The investor is left with two options: (1) Forego exposure to Manhattan commercial real estate in their investment portfolio, or (2) gain exposure through an intermediary, for example a publicly traded Real Estate Investment Trust (REIT), where it is often bundled with a portfolio of other buildings of varying quality and characteristics. Security tokens offer an efficient path to fractionalize a single high value asset.”

Stephen McKeon,
Professor University of Oregon

 

Key Takeaways

  • Equity tokens enable companies to raise equity using blockchain technology without locking up investors.
  • Issuers of securities tokens are seeking to access the large pool of institutional money that has not yet penetrated the crypto currency market. Institutional investors expect KYC/AML, data protection and see a hurdle in one of the core elements of the blockchain, namely its immutability.
  • In 2019 there will be a race between stock exchanges, which can offer the first regulated market for securities tokens.

 

The Austrian Financial Market Authority approved the first financial prospectus for a fully regulated tokenized security in the European Union in late November. The Financial Market Authority in Liechtenstein already approved Liechtenstein’s first security token in August. Mt. Pelerin, Tokenestate, and Securosys are also purportedly offering security tokens in Switzerland. This means that a cryptocurrency can represent legal ownership in a company or can represent other securities, such as certificates and bonds, if they also register as a security. Unfortunately, there are no cryptocurrency exchanges that are licensed to trade security tokens. However, equity tokens are not for the standard cryptocurrency investor. Instead, equity tokens are trying to access the large pool of institutional money that has not entered the cryptocurrency market yet.

 

Institutional Money-Steering Innovation

The public blockchain technology reduces the cost of raising capital, and this matters for small firms. One of the main benefits of trading digital assets on the public blockchain infrastructure is that anyone can issue a digital asset, and anyone can invest in a digital asset. This saves immense amounts of time and money for issuers who no longer need licenses, underwriters, or lawyers. The large cost of listing a company on a stock exchange erects barriers to entry for small and medium-sized enterprises (SMEs). The blockchain also removes the barriers to entry posed by regulations that limit investment possibilities for retail investors like grandma.

In addition to enabling financial inclusion in the market, the public blockchain technology allows investors to trade “shares” of companies for much lower fees with instant settlement times. This means significant savings for retail investors and smaller profits for stock brokers.

However, some investors, especially institutional investors, want features of the traditional capital market to be incorporated into the token market. Enter “Security Token”. Over the past few months, the term “Security Token Offering” (STO) has been growing in importance compared to initial coin offerings. There are three main problems institutional investors have with the Wild West of blockchain:

  • Not all cryptocurrencies follow the laws such as know-your-customer, anti-money laundering, sanctions, etc.
  • Large investors want privacy. They do not want transparent blockchains that allow outsiders to see their transaction amounts and destinations.
  • Public blockchain cryptocurrencies are impossible to retrieve if a private key is hacked or lost. Large investors will not want their shares of Visa stock being controlled by a private key. Instead, cancel and reissue features will be required before the security token market can gain adoption.

 

In order to manage these concerns, several companies are working on private blockchains that will allow equity tokens to be stored and traded. The Swiss stock market’s Swiss Digital Exchange (SDX) near Sihlcity is working on a pilot project that wants to tokenize four main groups of assets.

  • First, native tokens for SMEs that only exist on SDX will be issued, stored, and traded.
  • Second, tokenize existing securities on the SIX Swiss Exchange.
  • Third, tokenize non-bankable assets.
  • Fourth, tokenize cryptocurrencies, such as Bitcoin and Ethereum.

 

In addition to SDX, Daura, a partnership between MME and Swisscom, is also working on a private blockchain. Blockchains specifically designed for trading securities will have KYC/AML integration, privacy, and cancel and reissue features that allow the stock exchange owner or broker to reissue shares to companies that lost their private keys or were hacked. Blockstream’s LIQUID and Polymath are also both examples of blockchains targeting the security market. However, important legal issues, such as whether or not tokenizing a fund violates fund distribution rights, still need to be answered.

Define Token and Security

A token is a digital representation of value on a particular distributed ledger. Tokens can represent voting rights, ownership shares, bonds, and much more. ERC 20 smart contracts on the Ethereum Blockchain and NEP5 smart contracts on the NEO blockchain are currently being used to pay out company dividends and vote on managerial decisions. On the other hand, the definition of a security differs from jurisdiction to jurisdiction. In the US, a financial product is legally classified as a security if the four following criteria are met:

  • Investment of value
  • With an expectation of profit
  • In a common enterprise
  • With the profit to be generated by a third party

 

As mentioned in the next chapter, these criteria came from the 1946 Supreme Court case between a Florida citrus grower named Howey and the Securities Exchange Commission. In response, US cryptocurrency issuers are applying for Reg D. and Reg S. exemptions from security law. They are also exploring how Airdrops can circumvent security law.

However, Europe does not have any concept of the Howey test. This is because the US has common law where court cases set precedents for future judgements. In contrast, mainland Europe has civil law, which is a principle-based approach to law. According to Article 2 let. b FMIA in Switzerland, a security is defined as, “standardized certificated and uncertificated securities, derivatives and intermediated securities, which are suitable for mass trading.” Subsequently, FINMA has already reported that many cryptocurrencies are securities.[1]

Should I Tokenize or Securitize or Both?

Tokenization of assets existed before cryptocurrencies were created. They are called certificates. However, certificates cost money to set up and maintain. Unlike issuing an ERC token on Ethereum, certificate issuers must have a business structure that can legally issue structured products, and often certificates are limited to qualified investors. According to the Swiss Collective Investment Schemes Act (CISA) of 2006, a qualified investor is one of the following[2]:

  • Supervised financial intermediaries (such as banks, securities dealers and investment fund managers)
  • Supervised insurance companies
  • Public law institutions and pension funds with professional investment operations
  • Business enterprises with professional investment operations
  • Wealthy private persons (German: vermögende Privatpersonen) with CHF 2 million worth of financial assets, and direct real estate investments do not count!
  • Investors who have a written asset management agreement with a supervised bank, securities dealer or investment fund manager

 

One type of structured product is a certificate. A certificate can be a tracker certificate that tracks the value of an asset, or a certificate can be actively managed. The asset could be an IBM share or a cryptocurrency index, or a physical plane, for example. Bank Vontobel, for example, creates many certificates. A certificate is similar to a bond because it represents a predetermined payoff promise that the issuer gives to the investor. This means that the investors can read in the terms of conditions what they will get from the certificate when the certificate expires. For example, the promise could be that “In two years you get the performance of IBM shares.” However, certificates can be actively managed as well. Actively managed certificates (AMCs) can contain any type of cryptocurrency, including privacy coins, pre-ICO coins, and ICO coins. Investment managers can also employ riskier strategies than UCITS or AIF can such as shorting and taking leverage.

Certificates are like tokens in the sense that they can be used to securitize anything. The only difference is that certificates contain normal investor protections and they can be easily purchased through security brokers. Since they adhere to existing regulations, they have certain costs. Therefore, securitization of an asset using a certificate only begins to make sense for assets worth over ₣ 10,000. Unlike UCITS and AIF regulated cryptocurrency funds, such as Incrementum’s, structured products are exempt from the collective investment scheme regulations.

GenTwo Digital, a joint venture of GenTwo AG and Inacta, is a Swiss consultancy firm based in Zug. GenTwo Digital was founded by Patrick Loepfe, a previous Vontobel Deritrade specialist, and the Vice President of the Board or/and Managing Partner of Forstmann, Philippe A. Naegeli. In an exclusive interview with Patrick Loepfe from GenTwo, we discussed the innerworkings of how securitizing a cryptocurrency works. The company helps financial intermediaries, high net worth individuals, and family offices turn bankable assets, such as actively managed accounts and structured products, and non-bankable assets, such as art and cryptocurrencies, into tradable certificates with Swiss International Securities Identification Number (ISIN) numbers. An ISIN number is code that uniquely identifies a specific securities issue.

 

 In Switzerland, obtaining an ISIN code for a security requires a prospectus, term sheet, and offering memorandum. In traditional finance, ISINs are used for stocks, bonds, funds, hedge funds, mutual funds, and other securities, whether for a private offering  or going public with an IPO (initial public offering).

What GenTwo does is build a financial company for each investment manager, and then the investment managers can issue multiple certificates within the company. GenTwo’s issuing structure is a unique dedicated issuance vehicle in Guernsey. Once GenTwo sets up the special purpose vehicle company, investment managers can build structured products as they wish. The advantage of setting up a dedicated issuance vehicle is that issuers can have balance sheet control where liabilities are stored off the balance sheet. Normally, issuers risk balance sheet risk from holding assets on the active side and liabilities that can be impacted from operational issues. Instead, an SPV structure leaves only the assets on the active side of the balance sheet and the certificates on the passive side. Since the certificate tracks the value of the assets that are held on the active side, there is almost no risk of a default. For example, Bank Vontobel has an SPV in Dubai from which they issue their certificates. Julias Bär has a SPV in Guernsey, EFG has a SPV in Guernsey.

Certificates are not really competitors for tokens. Tokens can be issued by retail investors and anyone in the world can invest in them. At Incrementum, we suspect that one will not completely replace the other for the time being. Instead, some market participants will choose to invest in the regulated world and other market participants will choose to invest in the unregulated world. Many companies will raise capital in both markets. As Oliver Völkel said during the Crypto Christmas Market Outlook, the main problem with equity tokens is that a licensed exchanged where investors can trade these assets does not exist. 2019 will be a race for the first legal platform that can trade cryptocurrencies that represent securities.

[1] See Wegleitung für Unterstellungsanfragen betreffend Initial Coin Offerings, FINMA, February 16, 2018.

[2] See “Qualified Investors,” Swiss Fund Data AG, 2018.

 

Disclaimer: GenTwo is an official partner of the Crypto Research Report. None of the information you read in this article should be taken as investment advice, nor do the writers of the Crypto Research Report endorse any project that may be mentioned or linked to in this article. Please do your own due diligence before taking any action related to content within this article.

Written by

Demelza Hays has been conducting research in the field of crypto-related assets since 2013. In addition to teaching a course on cryptocurrency at the University of Liechtenstein, Ms. Hays regularly presents and writes on the topic of cryptocurrencies. Her work has been published in several distinguished print and online magazines including Forbes, Der Standard, and the Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Premium Partners of the Crypto Research Report: